Monat für Monat versorgen wir Sie mit neuen Videos und zeigen Ihnen, wir einfach und zeitsparend IT-Dokumentation mit Pathfinder ist. Jedes IT-Dokumentationsprojekt startet mit der Infrastruktur. Daher befassen wir uns heute mit den Grundlagen und zeigen Ihnen, wie schnell Sie in Pathfinder die Infrastruktur aufbauen.
Gebäude, Etagen und Räume werden mit wenigen Klicks angelegt. Auch wenn im Unternehmen keine Zeichnungen zur Verfügung stehen, hilft Pathfinder Ihnen, die gesamte Infrastruktur zu visualisieren.
Ab der Version 3.2 visualisiert Pathfinder Standorte und Liegenschaften auf der Basis von OpenStreetMap. Mit wenigen Klicks legen Sie alle Gebäude an. Gebäudeerkennung und auch Visualisierung erfolgen dabei voll automatisch.
Meist existieren im Unternehmen mindestens Etagenpläne in Form von Vektorgrafiken oder DWGs. Pathfinder integriert natürlich auch vorhandene Zeichnungen und macht sie für die IT-Dokumentation nutzbar. Über die Funktion Raumbegrenzung können Sie Grundrisse für einzelne Räume anlegen, auch wenn keine Zeichnungen dafür existieren. Dafür nutzt das Dokutool die vorhandenen Etagenpläne als Blueprint und ermöglicht das Anlegen individueller Raumbegrenzungen. Der Dokumentationsaufwand wird deutlich reduziert.
0:00 – Inhaltsverzeichnis
0:23 – Anlegen der Infrastruktur (Gebäude, Etagen, Räume)
0:41 – Gebäudeerkennung auf Basis von OpenStreetMap
1:25 – vorhandene Zeichnungen in die IT-Doku integrieren